CMS_IMGALT[10]
CMS_IMGALT[20]

Andacht & Termine für September 2018

Ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir beten, und ich werde auf euch hören. Und ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen.
Jeremia 29, 12-13

Ich las dieser Tage ein Kalenderblatt zu dem oben genannten Bibelvers. Dort wird von einem Missionar berichtet, der vor etwa 150 Jahren mit seiner Familie nach Südafrika gegangen war. Er wollte ins Landesinnere vordringen, um den Menschen dort das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen. Die Nachkommen der europäischen Ansiedler versuchten, ihn abzuhalten und versagten ihm sogar jede Unterstützung. Er stand allein da – alle Türen schienen fest verschlossen zu sein. Weiter wird berichtet, wie er einen Ochsenkarren auftrieb und mit seiner Familie losfuhr. Er überließ den Ochsen die Wahl des Weges – wo sie ihn und seine Familie hinziehen würden, da wollten sie bleiben. So brachen sie auf. Viele Wochen und viele Kilometer ging es über das weite Land.

Eines Tages sahen sie in der Ferne Menschen, die auf sie zukamen. Als sie näher gekommen waren, erkannten sie, dass es Ureinwohner waren. Sie befanden sich auf dem Weg nach Kapstadt. Dort wollten sie sich einen Missionar suchen, der bereit war, mit ihnen zu kommen und ihnen von Gott zu erzählen. Sie waren losgezogen, weil sie Gott finden wollten – und Gott ließ sie dort in der Wildnis dem Missionar auf dem Ochsenkarren begegnen. Gott hatte ihr Gebet gehört und für die Antwort gesorgt.

Aber führt Gott auch heute noch Menschen, die Gott suchen und Menschen, die ein Herz für Mission haben, zusammen?

Die Erfahrung sagt eindeutig: ja! Wir lernen, dass wenn wir Gott suchen und mit dem ganzen Herzen nach ihm fragen, wir ihn finden. Gott antwortet. Der Bibelvers spricht davon, dass wir mit ganzem Herzen Gott suchen und im Gebet vor ihn kommen sollen. Ich lade euch ein, den Bibelvers in eurem Leben lebendig werden zu lassen. Ich möchte euch auch herzlich einladen, an den Gebetstreffen unserer (deiner) Gemeinde teilzunehmen. Beten ist nichts für Spezialisten. Du kannst auch still dabei sein. Gott will so viel mehr tun. Aber er möchte auch gebeten werden.

V. Klein

 

Im September 2018 finden u. a. folgende Veranstaltungen statt:

Termin Veranstaltung  
So 02.09.2018 10:00 Gottesdienst mit Hartmit Nitsch von Open Doors
 
So 09.09.2018 10:00 Gottesdienst mit Abendmahl
M. Lienhard
So 16.09.2018 10:00 Gottesdienst M. Lienhard
So 23.09.2018 10:00 Gottesdienst M. Lienhard
Sa 29.09.2018 09:00 Workshop mit Christian Rommert (für Mitglieder)
So 30.09.2018 10:00 Gottesdienst M. Lienhard






Die Internetredaktion

02.09.2018