Gemeindeleben

Wer wir sind und was wir anbieten

Hinweis: Aktuell finden auf Grund der Corona-Pandemie die meisten Veranstaltungen weiterhin nicht, nur online, mit vorheriger Anmeldung oder mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen statt! Mehr Infos gibt es hier.

Die zentrale Veranstaltung unseres Gemeindelebens ist unser Gottesdienst, der am Sonntagmorgen im Gemeindehaus stattfindet. Neben der Predigt sind auch Lobpreis und Anbetung wesentliche Bestandteile unserer Gottesdienste. Hier möchten wir einen Raum schaffen, in dem wir gemeinsam Gott loben und ehren, ihn in den Mittelpunkt stellen und uns auf ihn ausrichten können. Angeleitet werden wir hierbei zumeist durch unser Lobpreis- und Musikteam.

Nach dem Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich auf Kaffee oder Tee, Gebäck und gute Gespräche eingeladen, bevor es an den heimischen Mittagstisch geht. Manchmal essen wir auch gemeinsam zu Mittag.

Doch Gemeinde findet nicht nur sonntags statt. Die ganze Woche über finden Veranstaltungen verschiedener Ausrichtungen und für alle Generationen statt, in denen Gemeinschaft und Glaube gelebt werden.

Eine Übersicht unserer Gruppentreffen:

Kindergottesdienst (parallel zum Sonntaggottesdienst)
Auch die Kinder (ca. 3-12 Jahre) sollen erfahren, dass Gott für sie da ist und sie ihm wichtig sind. Deshalb wollen wir gemeinsam die Bibel entdecken, singen, basteln, spielen und Spaß haben.

Jugendtreff „Flashlight41“
Du bist zwischen ca. 13 und 20 Jahren alt, hast Lust auf persönlichen Austausch, zusammen essen, quatschen, singen, beten, Bibel lesen uvm.? Dann schau doch mal bei uns vorbei! Übrigens: „Flashlight41“ bedeutet, dass wir ein Licht für den Einen („For the One“ = Gott) sein wollen.

Junge-Erwachsenen-Treffen
Du bist der Jugend entwachsen und willst dich mit anderen jungen Erwachsenen über Gott und die Welt austauschen? Einmal im Monat treffen wir uns abends zum lockeren Austausch bei Tee, Kaltgetränken und Gebäck, bei gutem Wetter auch draußen zum Grillen. Eine „obere Altersgrenze“ haben wir nicht!

Frauentreff 60+
Schon seit mehr als 50 Jahren treffen wir uns zweimal monatlich, einmal davon in Form eines Gebetsfrühstücks, zum gemütlichen Zusammensein und Austausch. Jedes Jahr packen wir Schuhkartons für bedürftige Kinder, um ihnen das Weihnachtsfest zu verschönern.

Frauengymnastik
Einmal die Woche geht es sportlich zu in unserem Gemeindehaus: Frauen aller Altersgruppen packen ihre Matten aus und machen zusammen Gymnastik. Die einfachen Übungen sind schnell erlernt!

Gebetstreffs
Mehrmals im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Beten, ob zuhause oder im Gemeindehaus. Nach Dank und Anbetung beten wir für alte und kranke Geschwister, unsere Gemeinde, Missions- aber auch allgemeines Weltgeschehen. Dabei konnten wir schon oft erleben: Gott hört Gebet!

Senioren
Einmal monatlich treffen sich unsere „älteren Semester“ zu einem bunten Zusammensein im Gemeindehaus. Wir singen viel und gerne, hören Geschichten, Gedichte und lösen Rätsel. Bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen lässt es sich gut austauschen. Den Abschluss bildet eine Andacht unseres Pastors.

Forum
An diesen Abenden werden gesellschafts- und gemeinderelevante Themen im Plenum bzw. Gruppenrunden behandelt und diskutiert. Regelmäßig sind auch Referenten oder Missionare eingeladen.

Hauskreise und Kleingruppen
In den Gruppen treffen wir uns im Gemeindehaus, zuhause oder auch mal im Biergarten, um gemeinsam Zeit zu verbringen, persönliche Gespräche zu führen und etwas über Gott und die Bibel zu lernen. Gerne suchen wir eine passende Gruppe für dich!

Lobpreis- und Musikteam
Wir setzen uns aus Musikern und Sängern zusammen, die den Wunsch haben, Gott mit ihren von ihm verliehenen Gaben zu ehren und der Gemeinde, ob in Gottesdiensten oder regelmäßigen Lobpreisabenden, zu dienen. Wir treffen uns zweimal monatlich, um neue und alte Lieder einzuüben. Wenn du ein Instrument spielst oder gerne singst, bist du uns herzlich willkommen!