Gemeindeleben

Nach dem Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich auf Kaffee oder Tee, Gebäck und gute Gespräche eingeladen, bevor es an den heimischen Mittagstisch geht. Manchmal essen wir auch gemeinsam zu Mittag.

Doch Gemeinde findet nicht nur sonntags statt. Die ganze Woche über finden Veranstaltungen verschiedener Ausrichtungen und für alle Generationen statt, in denen Gemeinschaft und Glaube gelebt werden.

Eine Übersicht unserer Gruppentreffen:

Königskinder (der Kindergottesdienst)
Parallel zu den Großen feiern wir als Königskinder (6-12 Jahre) unseren ganz eigenen Gottesdienst. Mit spannenden Geschichten, witzigen Spielen und kreativen Bastelaktionen erfahren die Kids, wer Gott ist und wie lieb er jeden Einzelnen von uns hat. Falls du an einem Angebot für die ganz Kleinen interessiert bist, melde dich gerne bei unserer Jugendreferentin Lara.

Jugend
Du bist zwischen 13 und 23 Jahren alt und hast Lust auf junge Menschen, die Spaß, Action und Tiefgang lieben und gemeinsam ihren Glauben im Alltag leben? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau einfach mal rein: Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 19-21 Uhr im Jugendraum (Siegener Straße 188, neben dem Gemeindehaus). Bei Interesse melde dich gerne bei unserer Jugendreferentin Lara.

Frauentreff 60+
Schon seit mehr als 50 Jahren treffen wir uns zweimal monatlich, einmal davon in Form eines Gebetsfrühstücks, zum gemütlichen Zusammensein und Austausch. Jedes Jahr packen wir Schuhkartons für bedürftige Kinder, um ihnen das Weihnachtsfest zu verschönern.

Frauengymnastik
Einmal die Woche geht es sportlich zu in unserem Gemeindehaus: Frauen aller Altersgruppen packen ihre Matten aus und machen zusammen Gymnastik. Die einfachen Übungen sind schnell erlernt!

Gebetstreffs
Mehrmals im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Beten, ob zuhause oder im Gemeindehaus. Nach Dank und Anbetung beten wir für alte und kranke Geschwister, unsere Gemeinde, Missions- aber auch allgemeines Weltgeschehen. Dabei konnten wir schon oft erleben: Gott hört Gebet!

Senioren
Einmal monatlich treffen sich unsere „älteren Semester“ zu einem bunten Zusammensein im Gemeindehaus. Wir singen viel und gerne, hören Geschichten, Gedichte und lösen Rätsel. Bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen lässt es sich gut austauschen. Den Abschluss bildet eine Andacht unseres Pastors.

Forum
An diesen Abenden werden gesellschafts- und gemeinderelevante Themen im Plenum bzw. Gruppenrunden behandelt und diskutiert. Regelmäßig sind auch Referenten oder Missionare eingeladen.

Hauskreise und Kleingruppen
In den Gruppen treffen wir uns im Gemeindehaus, zuhause oder auch mal im Biergarten, um gemeinsam Zeit zu verbringen, persönliche Gespräche zu führen und etwas über Gott und die Bibel zu lernen. Gerne suchen wir eine passende Gruppe für dich!

Lobpreis- und Musikteam
Wir setzen uns aus Musikern und Sängern zusammen, die den Wunsch haben, Gott mit ihren von ihm verliehenen Gaben zu ehren und der Gemeinde, ob in Gottesdiensten oder regelmäßigen Lobpreisabenden, zu dienen. Wir treffen uns zweimal monatlich, um neue und alte Lieder einzuüben. Wenn du ein Instrument spielst oder gerne singst, bist du uns herzlich willkommen!