Juli 2021 – Neuigkeiten

1. Monatsandacht

Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir

Apg. 17, 27

Athen – Griechenland. Wir leben in Zeiten enormer Umbrüche. Diese sind i.d.R. verbunden mit Veränderung der Grundwerte und der grundlegenden Orientierung. Oft sind wir dabei bereit Neues auszuprobieren. Das ist so alt wie die Geschichte der Menschheit. Umbrüche beginnen meist in den Großstädten und verbreiten sich von dort in die Kleinstädte und Dörfer.

Paulus besuchte bei seinen Missionsreisen meist zuerst die Metropolen. In der Apostelgeschichte kann man viele Berichte darüber lesen. In den Städten hat er das Evangelium von Jesus verkündigt, mit der Bevölkerung diskutiert und Gemeinden gegründet. Sein Besuch in Athen beginnt mit einer Sightseeing-Tour. Kennen wir aus unserem Urlaub. Wir beurteilen die Attraktivität einer Stadt nach Angeboten. Was bietet sie kulturell? Ist sie historisch bedeutungsvoll? Wie sieht es mit der Architektur aus? Gibt es ein breites gastronomisches Angebot, sprich, wo ist der nächste „Italiener“ und wo kann man Schwimmen gehen? Inklusive likes. Paulus ist da anders drauf. Er interessiert sich für die religiöse Situation der Stadt. Und er entdeckt ein vielfältiges Angebot. Er hat eine Vorliebe für die Kathedralen und Gebetshäuser und geht sowohl zu den religiös Interessierten in die Synagoge als auch zu den religiös Desinteressierten, die sich an öffentlichen Treffpunkten zusammenfinden.

Er wartet nicht, bis die Leute kommen. Er macht sich auf den Weg zu ihnen und wird von zwei unterschiedlichen philosophischen Schulen in Diskussionen verwickelt – voll sein Ding – von den Stoikern und den Epikureern. Die Stoiker predigen ein Leben der Selbstbeherrschung und der Pflichterfüllung. Sie bewahren die sprichwörtliche “stoische Ruhe“. Die Epikureer waren die Freunde des Lebensgenusses. Im Widerspruch zu Paulus und seiner Botschaft von der Auferstehung der Toten schließen sich die beiden gegensätzlichen philosophischen Richtungen zusammen. Beide lehnen Jesus ab. Wir kennen das bis heute. Unterschiedliche Gruppierungen verbinden sich im gemeinsamen Protest gegen Jesu Anspruch. Jetzt wird es schwierig.

Paulus knüpft in seiner Verkündigung bei Bekanntem und Vertrautem an: Bei der Verehrung der Götter und bei einem Altar mit der Aufschrift: “Dem unbekannten Gott.” Er nimmt die Situation auf, um dann die Größe Gottes zu verdeutlichen. Gegen die Scheingötter und Götzen kämpften schon die Propheten des Alten Testamentes. Er beschreibt den wahren Gott, der alles geschaffen hat und sagt: “Gott hat alle Menschen geschaffen, damit sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten. Und in der Tat, er ist nicht fern einem jeden von uns.” Er ist der Herr der Welt, ist dabei nicht auf Menschen angewiesen, sondern souverän in seiner Größe und bietet Menschen, die ihn suchen, an, dass er sich finden lässt und mit ihm Gemeinschaft haben können. Zum Schluss lädt er seine Zuhörer zur Umkehr ein. Eine der ersten missionarische Predigt wird gehalten, einladend und eindringlich zugleich, Heils- und Gerichtsbotschaft. Sie weist auf die Auferstehung von den Toten, auf Jesus Christus. Die Zuhörer reagieren mit Spott und Gleichgültigkeit. Aber es gibt auch die, die umkehren und Christen werden. Die Mühe hat sich gelohnt, macht immer Sinn, wenn wir´s für Gott tun.

Lieben Gruß Markus

2. Informationen

Aktuelle Informationen gehen via E-Mail rechtzeitig an alle die, die auch den Gemeindebrief in elektronischer Form erhalten. Wer in diesen Verteiler aufgenommen werden möchte, kann sich bei über das Kontaktformular melden. Bei Fragen wendet euch gerne jederzeit an die Gemeindeleitung.

Unser Pastor plant Urlaub vom 10. – 25. Juli 2021 und ist damit in dieser Zeit nicht erreichbar. Wir wünschen viel Erholung!

3. Veranstaltungen

Aktuell finden die meisten Veranstaltungen weiterhin nicht statt!

Seit Mai können finden wieder jeden Sonntag ab 10:30 Uhr Präsenzgottesdienste im Gemeindehaus in der Siegener Straße 190 stattfinden. Auf Weiteres werden alle Gottesdienste weiterhin per Livestream übertragen.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Anmeldung (Anmeldeschluss: samstags 16 Uhr) möglich. Auf die notwendigen Hygienemaßnahmen wird auf der Anmeldeseite hingewiesen.

Am Sonntag, 4. Juli 2021 findet für alle Gemeindemitglieder eine Gemeindeversammlung statt. In dieser Gemeindeversammlung werden die Wahlergebnisse der Diakonatswahlen 2021 bekanntgegeben. Darüber hinaus wird es zu einer Abstimmung kommen, ob die Gottesdienste künftig wieder um 10:00 Uhr statt um 10:30 Uhr stattfinden werden. Über das Ergebnis wird zeitnah via E-Mail informiert, damit alle rechtzeitig vor dem nächsten Gottesdienst informiert sind.

Am Samstag, 10. Juli 2021 ist es wieder soweit: Stellt die Wecker, krempelt die Ärmel hoch, spuckt in die Hände und kommt zum großen Außenpflegetag rund um das Gemeindehaus in der Siegener Straße. Es gibt viel zu tun, aus diesem Grunde starten wir schon um 9:00 Uhr. Um die Mittagszeit, wenn im Idealfall alle angefallenen Arbeiten erledigt sind, wird es wieder wie im letzten Jahr einen kleinen Mittagsimbiss geben. Wer kann möge bitte Werkzeug mitbringen (Heckenschere, Gartenschere etc.).

Am Sonntag, 18. Juli 2021 findet ein Gottesdienst der Ev. Allianz Freudenberg auf der Freilichtbühne statt. Mehr Informationen hier.